![pflaumen-cheesecake Pflaumen-Käse-Streuselkuchen](https://genussprinzessin.de/wp-content/uploads/2023/02/pflaumen-cheesecake.png)
Die Tage werden länger und die Zeit in der es bereits dunkel ist, wenn ich nach Hause komme, hat angefangen. Das bedeutet aber auch, dass es Pflaumen Zeit ist und aus diesem Anlass würde ich gerne mit euch meinen Pflaumen-Käse-Streuselkuchen teilen. Dieser eignet sich super für den Besuch am Sonntag oder auch für einen selber an einem besonderen Tag.
Folgende Zutaten habe ich für den Pflaumen-Käse-Streuselkuchen verwendet:
Pflaumen-Käse-Streuselkuchen – wie geht’s?
Um einen tollen Geschmack an das Fleisch zu bekommen, habe ich als Erstes den Ingwer geschält und klein gehackt. Zum Ingwer kommt die Sojasoße und das klein geschnittene Hähnchenbrustfilet. Das Ganze wird noch mit Salz, Pfeffer und Zitronengras verfeinert und kann 10 Minuten ruhen.
Währenddessen können die Zwiebeln, Knoblauch, Frühlingszwiebel und Möhren geschält und geschnitten werden. Die Zwiebeln in Stücke, die Möhren in Stifte, die Frühlingszwiebeln in Ringe und den Knoblauch habe ich gepresst. Daraufhin den Reis in leicht gesalzenem Wasser kochen.
Ich habe den Sesam ohne Öl im Wok kurz angebraten, raus genommen und beiseite gestellt. Danach etwas Sesamöl in den Wok einfügen und das Fleisch mit der Marinade von jeder Seite ca. 4 Minuten anbraten. Das Fleisch ebenfalls wieder raus holen und beiseite stellen.
Weiter ging es mit dem Gemüse. Dieses habe ich nun in den Wok gegeben und kurz scharf angebraten und daraufhin mit der Gemüsebrühe das Ganze abgelöscht. Das Gemüse daraufhin 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen, bis das Gemüse weich wird.
Währenddessen habe ich die Chili klein geschnitten und dem Gemüse hinzugefügt. Die Zuckerschoten waschen und mit dem Fleisch zu dem Gemüse hinzufügen. Ebenso einen Teil des Sesams in den Wok geben und alles kurz warm werden lassen. Am Ende mit dem Reis zusammen auf einem Teller oder einer Schüssel anrichten.
Die wichtigsten Fragen:
![Pflaumen-Käse-Streuselkuchen](https://genussprinzessin.de/wp-content/uploads/2023/02/pflaumen-cheesecake-500x500.png)
Pflaumen-Käse-Streuselkuchen
Zutaten
Boden & Streusel
- 130 g Xylit (Birkenzucker) Alternativ Zucker
- 1 Ei
- 190 g Butter
- 350 g Weizenmehl
- 1 TL Zimt
Käsekuchen Füllung
- 125 g Xylit (Birkenzucker) Alternativ Zucker
- 2 Eigelb
- 2 Eiweiß
- ½ Zitronenschale, abgerieben
- 1 Pck. Vanillepuddingpulver
- 500 g Magerquark
Weiterhin
- 450 g Pflaumen
Zubereitung
- Im ersten Schritt die auf den Boden der Springform das Backpapier auslegen. Den Ring der Springform darüber schließen, sodass das Backpapier eingeschlossen wird. Jetzt nur noch den inneren Rand der Springform fetten.
- Für den Teig Xylit, Ei, Mehl, Butter und Zimt in eine Schüssel geben und mit den Knethaken und danach bei Bedarf mit den Händen kneten. ¾ des Teiges in die Springform geben und mit den Händen auf dem Boden verteilen undandrücken. Wenn der Teig zu sehr klebt etwas Mehl dazu geben. Den restlichen Teig noch einmal mit dem Knethaken verkneten und zur Seite stellen.
- Für die Käsekuchen-Füllung die Eier trennen und das Eiweiß in einem separaten Gefäß zu Eischnee schlagen. Dies funktioniert am schnellsten mit dem Handrührgerät. Das Eigelb mit dem Quark, Vanillepuddingpulver, Xylit und Zitronenabrieb verrühren. Danach den Eischnee unterheben. Die Masse gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
- Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln. Dann die Viertel auf der Käsekuchen-Masse schichten bis keine freie Fläche mehr vorhanden ist.
- Als Letzten Schritt die Streusel auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen. Den Kuchen im Backofen ohne Vorheizen bei 170°C (Ober- und Unterhitze) 55 Minuten backen.