![pistazien-tiramisu Pistazien Tiramisu](https://genussprinzessin.de/wp-content/uploads/2023/02/pistazien-tiramisu.png)
Ihr kennt sicherlich alle den Klassiker – Tiramisu! Das könnte ich tatsächlich den ganzen Tag essen. Und über die Zeit habe ich Alternativen überlegt, wie man das leckere Schichtdessert auch variieren kann. Also habe ich mein Lieblingsdessert mit meinen Lieblingsnüssen kombiniert und heraus kam mein Pistazien Tiramisu. Der süße Nachtisch ist schnell und einfach gemacht. Man braucht nur ein paar Zutaten und ruckzuck ist ein tolles Dessert gezaubert. Ein spontaner Familienbesuch ist demnach kein Problem mehr.
Folgende Zutaten habe ich für das Pistazien Tiramisu verwendet:
Pistazien Tiramisu – wie geht’s?
Das Pistazien-Tiramisu geht genauso einfach wie das klassische Tiramisu. Im ersten Schritt werden die Löffelbiskuit im Espresso getränkt und in einer Auflaufform in einer Reihe gelegt. Während die Biskuits den Kaffee aufnehmen habe ich die Pistazien klein gehackt.
Im nächsten Schritt wird die Masse vorbereitet. Dafür die Sahne steif schlagen. Die Mascarpone mit dem Zucker, Vanillezucker und Eigelb mischen. Danach die Sahne vorsichtig unterheben und die Hälfte der Nüsse sowie den Amaretto dazugeben. Das war es schon fast. Jetzt kommt die Mascarpone-Creme über den Löffelbiskuit. Die restlichen Pistazien-Nüsse toppen den Nachtisch. Und schon kann er serviert werden. Sieht das nicht lecker aus?
Die wichtigsten Fragen:
![Pistazien Tiramisu](https://genussprinzessin.de/wp-content/uploads/2023/02/pistazien-tiramisu-500x500.png)
Pistazien Tiramisu
Zutaten
- 400 g Mascarpone
- 125 g Schlagsahne
- 100 g Pistazien
- 2 Eigelb
- 1 Pck. Löffelbiskuit
- ½ Espresso
- 2 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Amaretto
Zubereitung
- Im ersten Schritt denLöffelbiskuit in einer Schüssel nebeneinander legen und mit demEspresso bestreichen.
- Die Pistazien mit einem Messer klein hacken. Die Schlagsahne steif schlagen.
- Für die Mascarpone-Creme Mascarpone, Eigelb, Zucker und Vanillezucker mischen. Die Hälfte der Pistazien sowie den Amaretto unter die Masse geben und daraufhin die Sahne unterheben.
- Die Masse auf dem Löffelbiskuit verteilen und bis zum Servieren kühl lagern. Vor dem Servieren die restlichen Pistazien oben drauf verteilen.